Verspannungen durch Muskelschwäche

Reinhard Weber
Gesundheitsförderung mit Biss
Direkt zum Seiteninhalt

Verspannungen durch Muskelschwäche

Reinhard Weber
Veröffentlicht von Reinhard Weber in Gesundheitsförderung · 27 Juli 2021
Tags: MuskulaturStressKraft;SchwächeTraining
Verspannungen

Eine der Hauptgründe wieso Menschen in meine Praxis kommen sind muskuläre Verspannungen was mit Schmerzen bei der Bewegung und/oder auch in Ruhelage verbunden ist. Hier ist in  1. Linie der Schulter-Nacken Bereich und der Lendenbereich betroffen.
Doch was sind Verspannungen eigentlich und was passiert dabei genau?

Untersuchungen haben bei verspannter Muskulatur gezeigt, das keine größere Steifigkeit (Härte) mit objektiven Messungen nachgewiesen wurde. „Verspannte Muskeln“ können sehr druckempfindlich und schmerzhaft sein, objektiv härter sind sie deswegen noch lange nicht.

Die Ursachen für verspannte Muskulatur ist oft komplex und tiefgründiger als wir denken. Viele Faktoren können dazu führen, das unsere Muskeln schmerzhaft und sensibel sind. Hierzu gehört chronischer Stress und/oder eine zu schwache Muskulatur, die dann im Alltag ständig überlastet wird.

Verspannungen zeigen uns dann, dass etwas aus dem Ruder läuft. Entsprechend geht es in der Therapie darum, hier wieder ein Gleichgewicht herzustellen, z.B. Stresskompetenzen aufzubauen oder die betroffenen Muskeln zu kräftigen.

Dies erklärt auch, wieso Maßnahmen wie z.B. Massagen, oft keine nachhaltige Wirkung haben. Massagen sind angenehm und tun gut, lindern auch kurzfristig die Spannungen (Symptome) jedoch nachhaltig ist ein Muskeltraining sinnvoller, evtl. in Kombinaton mit Massage.

Hier hatte ich bereits vor eingen Wochen auf mein persönliches Betreuungsangebot verwiesen.

Ein weiterer Mythos ist zudem weit verbreitet, nämlich, dass man verspannte Muskulatur nicht weiter belasten sollte. Aber genau das ist falsch. Moderates Training und damit ein langsamer, kontrollierter Kraftaufbau macht Sinn, denn verspannte Muskeln sind meist zu schwache Muskeln.  

Ein Krafttraining der Schulter-Nacken Muskulatur gilt als wissenschaftlich nachgewiesene Methode zur Behandlung von „verspannten" Schulter-Nacken Muskeln. Und sicher nicht so wie in der Werbung, wo es für jedes Problem eine Pille der Pharmakonzerne gibt >> KoNaSchu

Zusammenfassung:

  • Verspannungen sind oftmals mehr ein subjektiv wahrgenommener Zustand als eine objektiv messbare Tatsache.
  • Verspannungen zeigen an, dass wir mental und physisch überlastet sind.
  • Massage oder Faszientherapie zeigen nur kurzzeitige Therapieerfolge.
  • Vielmehr geht es darum, unsere Kapazitäten und Kompetenzen zu steigern.
  • Verspannte Muskeln sind meist zu schwache Muskeln. Ein Training der „verspannten" Muskulatur ist daher eine effektive Therapie.



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Reinhard Weber - Gesundheitsförderung mit Biss
Twentmannstr. 13  -  45141 Essen
fon 0177.6941701  -  fax 0201.8565202
Zurück zum Seiteninhalt