Weihnachtsstress

Reinhard Weber
Gesundheitsförderung mit Biss
Direkt zum Seiteninhalt

Weihnachtsstress

Reinhard Weber
Veröffentlicht von Reinhard Weber in Stress-Tipps · 24 November 2021
Tags: StressWeihnachtenAdventFamilie

Weihnachten bedeutet für viele Menschen Stress. Die Vorbereitungen, die Erwartungen, die (vermeintlichen) Verpflichtungen ..…   Weihnachtsstress eben – alles andere als optimale Voraussetzungen für eine ruhige besinnliche Zeit.

Ich habe hier 9 Tipps für Sie, wie sich Stress vermeiden lässt bzw. wie Sie ihn auf ein Minimum reduzieren können.

Tipp Nr. 1  - nur ein Geschenk
Ich gebe es ja zu Tipp 1 & 2  kommen jetzt vielleicht etwas spät, aber da ja für viele Menschen das Einkaufen erst in den letzten Tagen stressig wird können Sie sicher noch gegensteuern. Schlagen Sie mal folgendes in Ihrer Familie vor:
Es wird gelost, wer wen beschenkt. Es werden alle Namen der Familienmitglieder auf einem Zettel notiert und in einen Topf geworfen. Jeder zieht dann einen Namen, verrät ihn aber nicht. Somit braucht jeder nur ein Geschenk besorgen. Gerade bei grossen Familien ist dies eine gute Massnahme nicht in Geschenkestress zu geraten.

Tipp Nr. 2  - Weihnachtsgeschenke während des Jahr besorgen
Schon während des Jahres lassen sich Weihnachtsgeschenke besorgen. Meistens ist es dann auch etwas günstiger, und in der Weihnachtszeit bleibt mehr Zeit für andere Dinge.   

Tipp Nr. 3 - Wer übernimmt was?
Deligieren bringt Erleichterung. Klären Sie mehrere Tage (Wochen) vor Weihnachten, wer was macht bzw. wer wo wem helfen kann. Also z.B. Baum kaufen (schmücken), Weihnachtsessen zubereiten (z. B. jedes Familienmitglied ist für einen Gang zuständig), Einkäufe erledigen, Aufräumen etc.

Tipp Nr. 4   Verschieben Sie Konflikte
Politik, Krieg, Krankheiten oder den Streit mit „Tante Anne“ – kontroverse Themen müssen nicht ausgerechnet an Weihnachten besprochen werden. Klären Sie das auch vorab mit allen Beteiligten.  

Tipp Nr. 5 - Nein sagen
Üben Sie, zusätzliche Verpflichtungen abzulehnen, etwa ein Treffen mit Freunden am ersten Weihnachtstag. Das lässt sich auch verschieben. Wenn Sie mehrere solcher „Pflichten“ erfüllen müssen, hinterfragen Sie diese einfach mal. Brechen Sie ruhig auch mal mit einer Tradition, wenn es Ihnen dann persönlich besser geht.

Tipp Nr. 6 - Erwartungen runterschrauben
Sind die Erwartungen zu hoch, ist die Enttäuschung meist umso größer, wenn nicht alles den Vorstellungen entsprechend abläuft. Setzen Sie Ihre Erwartungshaltung an ein perfekt organisiertes Weihnachtsfest herunter. Lassen Sie mehr Gelassenheit zu. Fragen Sie auch die Familienmitglieder nach ihren Erwartungen.

Tipp Nr. 7 - Wie soll das Weihnachtsfest ablaufen?
Besprechen Sie auch den Ablauf. Gibt es noch Unklarheiten, was muss noch geklärt oder organisiert werden?

Tipp Nr. 8 - Frei nehmen
Wenn es möglich ist, nehmen Sie sich vor Weihnachten mal einen halben Tag frei, in dieser Zeit können Sie einiges entspannter erledigen anstatt nach Feierabend alles unter Zeitdruck zu machen.

Tipp Nr. 9 - Rückzugsmöglichkeiten suchen
Und wenn dann doch mal alles zuviel wird, dann ziehen Sie sich doch mal für 5 Minuten zurück und machen eine einfache Atemübung

So geht’s: Setzen Sie sich aufrecht und bequem auf einen Stuhl, ohne sich anzulehnen. Legen Sie die Hände in Ihren Schoß. Schließen Sie die Augen oder senken Sie den Blick leicht. Jetzt atmen Sie langsam und ruhig und versuchen, nur auf die Empfindungen dabei zu achten, etwa wie sich die Brust hebt und senkt oder wie die Luft in der Nase kitzelt. Sie werden feststellen, dass diese einfache Achtsamkeitsübung gegen Weihnachtsstress anfangs sehr schwer ist, weil Ihre Gedanken immer wieder wandern. Je häufiger Sie dieses Ritual wiederholen, am besten täglich, desto leichter wird es Ihnen jedoch fallen, dabei vollständig abzuschalten.

........  und nun wünsche ich Ihnen schon heute entspannte Tage und ein ruhiges Weihnachtsfest.




Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Reinhard Weber - Gesundheitsförderung mit Biss
Twentmannstr. 13  -  45141 Essen
fon 0177.6941701  -  fax 0201.8565202
Zurück zum Seiteninhalt