achten Sie auf Ihre Haltung?

Reinhard Weber
Gesundheitsförderung mit Biss
Direkt zum Seiteninhalt

achten Sie auf Ihre Haltung?

Reinhard Weber
Veröffentlicht von Reinhard Weber in Tipps · 24 März 2021
Tags: HaltungSchulter
Die Schulterblätter und die Haltung

Ihre Stellung kann ein erster Hinweis für eine Fehlhaltung sein und sie spielen auch in meiner täglichen Praxis bei Haltungsübungen eine wichtige Rolle > unsere Schulterblätter.

Die Schulterblätter sind ein Teil des Schultergelenks. Zusammen mit den Schlüsselbeinen bilden sie den Schultergürtel und die obere äußere Ecke bildet die Gelenkpfanne für den Oberarmkopf. Außerdem hat das Schulterblatt einige Ansatzstelle für Muskeln und ermöglicht so die Bewegung von Schulter und Oberarm.
Betrachtet man den Rücken eines Menschen, so sollten die beiden Schulterblätter ungefähr auf gleicher Höhe sein und möglichst nicht hervorstehen. Ist dies jedoch der Fall, kann es als erstes Anzeichen für eine unnatürliche Krümmung der Wirbelsäule, einer sogenannten Skoliose oder auch ein Rundrücken sein. Vor allem bei Kindem sollte die Wirbelsäule und der Stand der Schulterblätter regelmäßig kontrolliert werden, um Spätfolgen einer krummen Wirbelsäule zu vermeiden.

Schmerzen rund ums Schulterblatt
Schmerzen im Bereich der Schulterblätter sind häufig auf eine verspannte Muskulatur zurückzuführen. Der Grund für Beschwerden im Schultergürtel ist häufig langes Sitzen mit nach vorne gezogenen Armen und Schultern (Schreiben am PC, Autofahren, Daddeln am Handy etc.). Bedingt durch diese Haltung wird die Muskulatur im oberen Rücken nicht mehr ausreichend beansprucht und sollte durch entsprechende Übungen gekräftigt werden.
Ziehen sie die Schulterblätter nach hinten unten und richten Sie den Oberkörper auf, um einen Rundrücken zu vermeiden. Um die Muskulatur zu lockern und das Schulterblatt wieder beweglich zu bekommen, kann es helfen, die Muskeln mit einem Massageball zu massieren. Dafür empfiehlt es sich, sich mit dem Rücken an eine Wand zu stellen, den Massageball zwischen Rücken und Wand zu platzieren und durch entsprechende Bewegungen Druck auszuüben und dadurch die verspannten Muskeln zu lockern. Es kann auch helfen, die Schultern inklusive der Schulterblätter des öfteren in alle Richtungen zu bewegen.

Für weitere Fragen und zur Abklärung von Beschwerden stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.







Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0

Reinhard Weber - Gesundheitsförderung mit Biss
Twentmannstr. 13  -  45141 Essen
fon 0177.6941701  -  fax 0201.8565202
Zurück zum Seiteninhalt